Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schopf


Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Strahlenschutz

Der Strahlenschutz ist für mich eines der faszinierendsten Gebiete der Naturwissenschaften. Er fordert nicht nur physikalische, technische und rechtliche Kenntnisse, sondern reicht bis in die Tiefen der Biologie. Die Wirkung der ionisierenden Strahlung auf den menschlichen Organismus ist letztlich der Grund, warum wir Strahlenschutz betreiben. Dieses Zusammenspiel und die damit verbundenen Herausforderungen haben mich von Beginn an gefesselt. Interessierten die Augen zu öffnen und einen Einblick in dieses spannende Thema zu schenken, ist meine Leidenschaft.

Seit 2020: Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Seit Ende September 2020 bin ich als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger in der Sachverständigenliste am Landesgericht Linz eingetragen.

Seit 2019: Müllermed Akademie für Strahlenschutz

Seit Juni 2019 bin ich in leitender Funktion für die Müllermed Akademie tätig. Hier kann ich meine Vorstellungen von zeitgemäßer Strahlenschutz-Didaktik verwirklichen und unter anderem Kurse für die Aus- und Fortbildung von Strahlenschutzbeauftragten entwickeln. Außerdem bin ich in allen Bereichen als Vortragender tätig.

2016 - 2019: Sachverständiger am Amt der Oö. Landesregierung

Am Amt der Oberösterreichischen Landesregierung war ich mit der Abwicklung von Strahlenschutzverfahren und Überprüfungen in Krankenhäusern, bei niedergelassenen Radiologen und Nuklearmedizinern sowie bei technischen Anwendern betraut. Als Amtssachverständiger für Strahlenschutz konnte ich die neuesten Entwicklungen auf dem Feld der Strahlenanwendung aus erster Reihe mitverfolgen und so manchem kniffligen Projekt zum Erfolg verhelfen.

2008 - 2016: Berater für Medizinphysik und Strahlenschutz

Meine Anstellung bei der Firma OMS Objekt Management Service GmbH bot mir die Gelegenheit, acht Jahre lang Kunden in allen Fragen der medizinischen Physik und des Strahlenschutzes zu beraten und zu betreuen. Die Überwachung der Qualitätskontrolle zählte ebenso zu meinen Aufgaben wie die Erstellung von Rechen- und Messgutachten und die Unterstützung bei der Einführung neuartiger radiologischer und nuklearmedizinischer Verfahren. Ausgeprägte Dozententätigkeit für Krankenhäuser, Behörden und die Fachhochschule Oberösterreich rundeten meinen Aufgabenbereich ab und beflügelten meine Liebe zur Lehre.

2004 - 2008: Diplomstudium Medizintechnik

Am Campus Linz der Fachhochschule Oberösterreich absolvierte ich das Diplomstudium Medizintechnik. Neben technischen Fächern wurden hier auch umfangreiche Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Biophysik vermittelt.

1999 - 2004: HTL Mechatronik

In der HTBLA 2 in Linz (Paul-Hahn-Straße) erhielt ich eine fundierte technische Ausbildung. Die Mechatronik beschäftigt sich interdisziplinär mit dem Zusammenwirken von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.